Messages les plus consultés

jeudi 19 janvier 2012

Le silence de la nuit


Le silence de la nuit



Une ébauche au silence,

Dans la nuit des crépuscules,

Un souffle haletant de poumons,

Le temps gémissant d’une terre.



Le silence de la nuit,

Une pièce à l’odeur mortuaire,

Les murs blanchis de salpêtre,

La mort dans le silence des murs.



Une alluvion de terre retournée,

Le Béant crevassé d’une vie,

Une fortune enfouis dans le mental,

Un homme c’est couché dans le silence.



Je ne peux que pleurer seul,

Ils ne m’ont laissés que le souvenir,

Entre mes mains leurs sourires,

J’entends encore leurs rires.



J’entends dans le ciel des haletants,

Des oiseaux noirs,

Le croassent de la nuit,

Une nuit réservée à la mort.



Loin fus le temps des joies,

Un enfant qui courrait sur les chemins,

Un soleil qui brillait pour nous,

Loin d’imaginer qu’un jour se fige un souffle.



Je ne sais pas pourquoi mon encre ce pose ici,

Mes amis mon laissé sur cette page,

J’écris  les souvenirs d’âges passés,

Celui que demain, il reste une plume pensive.



Une amie, un ami un jour m’a laissé,

Une nuit à les emporter au silence,

Une lune au regard, veille sur eux,

Comme si elle avait raison de mes infortunes.



NICOLLE Edmond le 19.01.2012

http://poemesauxtraversdutemps.blogspot.com/





Die Stille der Nacht

Ein Entwurf des Schweigens,
In der Nacht der Dämmerung,
Ein Keuchen Lungen,
Die Zeit der Trauer Land.

Die Stille der Nacht,
Ein Raum, um den Geruch des Todes,
Die weiß getünchten Wänden von Salpeter,
Tod in der Stille der Wände.

Ein Schwemmland umgedreht,
Die angaffen eines gerissenen Leben
Ein Vermögen in der Seele begraben,
Ein Mann ist in der Stille liegen.

Ich kann nur alleine weinen
Sie taten wir das Gedächtnis,
Ihr Lächeln in meine Hände,
Ich höre noch ihr Lachen.

Ich höre das Keuchen in den Himmel,
Schwarze Vögel,
Das Krächzen der Nacht,
Eine Nacht für die Toten vorbehalten.

Weit war die Zeit für Freude,
Ein Kind, das auf der Straße laufen würde,
Eine Sonne für uns
Hätte nie gedacht, dass eines Tages ein Atem friert.

Ich weiß nicht, warum meine Tinte, die hier entsteht,
Meine Freunde, die ich links auf dieser Seite
Ich schreibe die Erinnerungen an vergangene Zeiten,
Was immer die Zukunft, bleibt es ein Stift nachdenklich.

Ein Freund, ein Freund gab mir eines Tages,
Eine Nacht, um sie zum Schweigen zu nehmen,
Ein Blick auf den Mond, der über sie wacht,
Als ob es das Richtige für mein Unglück.

NICOLLE Edmond 2012.01.19
http://poemesauxtraversdutemps.blogspot.com/












































Aucun commentaire: